Rufnummernmitnahme / portierung Traumhandy.de & HandysOhneGrundgebuehr.com
Rufnummernmitnahme
Achtung/Hinweis:

Bei Antrag zur Portierung benötigen wir stehts die Kündigungsbestätigung ihres alten Anbieters,über den die Rufnummer noch läuft!

Alle Daten müssen so auch auf den neuen Antrag stehen!

Unten haben Sie die Portierungsanträge der jeweiligen Provider!

Nähere Info´s bzw die Anträge zur Rufnummernmitnahme finden Sie hier:
Anbieter
Talkline
Vodafone original
Mobilcom-Debitel
Portierungsanträge
Antrag zur Rufnummernmitnahme von Talkline
Portierungsantrag zu Vodafone original...
Antrag der  Rufnummernmitnahme zu Mobilcom
Hinweis: Die Portierungsgebühr wird immer durch Ihren "alten" Anbieter erhoben!

Nie von dem Anbieter/Provider, wohin Sie wechseln möchten...

Sind Sie zum Beispiel ein Kunde bei Victorvox und möchten Ihre Rufnummer zu Mobilcom mitnehmen,

so kostet Sie der "Service" der Rufnummernportierung (mitnahme) einmalig 24,95€ an Victorvox!

Der alte Anbieter wird Ihnen mit der Abschlußrechnung diese Portierungskosten in Rechnung stellen.

Machen Sie sich bitte bei Ihrem aktuellen Anbieter selber schlau,was dieser für den "Service" einer Rufnummernportierung verlangt!

Das sind jene Kosten,welche Sie bei einer gewünschten Rufnummernportierung zu bezahlen haben.


Endlich den Anbieter wechseln & die "alte-bekannte" Rufnummer behalten!

Alle Kunden können ihre Rufnummer behalten, die Rufnummer (inkl.. Vorwahl) zeiht einfach mit! Vorausgesetzt der vorhandene Vertrag läuft aus.

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick:

(1) Ab wann können Rufnummern portiert werden? Seit dem 1.11.2002 können wir alle Mobilfunkkunden portieren, bei denen die Vertragslaufzeit abgelaufen ist und zu unseren Angeboten wechseln möchten. Jeder kann ab diesem Zeitpunkt, der bei www.Traumhandy.de einen Laufzeit-Vertrag abschließt, seine Rufnummer mitbringen.
(2) Welche Vorteile bietet das Portieren? Der Mobilfunkkunde behält seine gewohnte Rufnummer. Er ist weiterhin problemlos unter seiner bekannten Rufnummer zu erreichen und kann trotzdem von unseren vielen vorteilhaften Tarifen profitieren!

(3) Welche Nachteile gibt es? Keine! Netzbetreiber und Service Provider werden dem Kunden die Rufnummermitnahme berechnen. Die genauen Preise setzen jedoch die alten Provider fest und sind dort auch zu erfragen!

(4) Ab welchen Zeitpunkt kann ein Kunde portieren? Die Rufnummer kann vom 1. Tag nach Vertragsende bis zum 31. Kalendertag nach Vertragsende portiert werden.
(5) Welche Kosten entstehen? Für eine Portierung fallen generell Kosten an. Der neue Anbieter muß dem Kunden, die zu einem anderen Netzbetreiber/Service Provider wechseln, diese Kosten in Rechnung stellen. Die Aufnahme von Rufnummern wird kostenlos sein. Über die genauen Konditionen werden wir Sie aber zum gegebenen Zeitpunkt gesondert informieren.
(6) Können auch Rufnummern von Prepaidkarten portiert werden? Ja, jedoch nur wenn die Prepaidkarte auch auf die entsprechende Person eingetragen ist/war und diese durch eine "Verzichtserklärung" stillgelegt wird und uns dies schriftlich durch den alten Anbieter bestätigt wird!
(7) Kann die Portierung auch zu einem bestimmten Wunschtermin erfolgen? Jeder Kunde kann einen Wunschtermin auswählen, wenn er innerhalb der 31 Kalendertage ab Vertragsende liegt. Jedoch darf dieser Termin nicht auf einem Feiertag, Sonntag oder einem schaltungsfreien Tag, an dem z.B. Wartungsarbeiten der Netzbetreiber durchgeführt werden, liegen.

(8) Wie erfolgt die Portierung? Traumhandy.de hat für seine Kunden ein Auftragsformular für die Rufnummerportierung ins Netz gestellt. Zudem wird dort ein Portierungswunschtermin entgegengenommen bzw. ein möglicher Portierungstermin ermittelt.

(9) Wann wird die Portierung durchgeführt und wie lange dauert sie? Eine Portierung kann erst erfolgen, wenn der bereits vorhandene Mobilfunkvertrag in Kürze ausläuft und auch fristgerecht beim bisherigen Anbieter gekündigt wurde. Für die Neuaktivierung inklusive Portierung wird eine Vorlaufzeit von ca. 7 Kalendertagen bis zu 4 Wochen benötigt. Diese Zeit ist abhängig vom Verlauf der Portierungsverhandlungen mit dem abgebenden Service Provider und/oder Netzbetreiber, bzw. ob die Kündigung durch den Kunden bereits erfolgt ist. Die eigentliche Portierung wird am Tage des Portierungstermins ab 0.00 Uhr durchgeführt. Diese Portierung dauert bis zu 6 Stunden. Danach erfolgt die Aktivierung im Netz. Die Netzaktivierung kann bis zu 6 weitere Stunden in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit steht Ihrem Kunden unter Umständen kein Service zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass unabhängig von der eigentlichen Portierung, der Kunde bei seinem bisherigen Anbieter immer rechtzeitig gekündigt haben muss.
(10) Müssen Portierungsaufträge vor Vertragsende gestellt werden? Nein! Wechselwillige Kunden haben die Möglichkeit jederzeit vor Vertragsende und dem 31. Kalendertag nach Vertragsende den Portierungsantrag bei Ihnen zu stellen.
(11) Kann ein Kunde vom Portierunsauftrag zurücktreten? Der von Ihrem Kunden unterzeichnete Neuvertrag ist bindend, das heißt der Kunde hat kein Rücktrittsrecht. Die damit beantragte Portierung kann durch den Kunden nicht storniert werden.
(12) Welche Kunden werden portiert? Traumhandy.de nimmt alle Kunden aller Netzbetreiber und Service Provider, also beispielsweise auch Quam-, O2- und debitel- Kunden auf.
(13) Kann eine Portierung durch den vorherigen Anbieter verhindert werden? Nein! Der vorherige Anbieter ist an Ablaufzeiten gebunden und muss vorgegebene Fristen einhalten. Wichtig ist, dass die Kundendaten des Antragstellers mit den Kundendaten des abgebenden Netzbetreibers bzw. Service Provider übereinstimmen.
(14) Besteht die Gefahr, dass eine Portierung seitens Traumhandy.de nicht durchgeführt werden kann? Nur wenn Sie den Anbieter und das netz nicht wechseln möchte ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich, da dies keine Rufnummernmitnahme sondern eine Vertragsverlängerung ist!
(15) Wann steht dem Kunden seine Rufnummer bei Traumhandy.de zur Verfügung? Die Rufnummer steht frühestens 1 Kalendertag nach Vertragsende und spätestens 31 Kalendertage nach Vertragsende zur Verfügung.
(16) Gibt es Einschränkungen bei der Tarifauswahl mit einer portierten Nummer? Oder bei anderen Diensten? Nein, es stehen alle jeweils aktuellen Traumhandy -Tarife zur Auswahl. Bei Portierungswünschen, die vor mehr als 4 Monate vor dem Portierungstermin gestellt wurden, kann es jedoch zu Einschränkungen kommen.
(17) Wie werden Mindestumsatz und Grundgebühr bei einem Wechsel berechnet? Bis zum Portierungstag werden Mindestumsatz und Grundgebühr über den alten Anbieter berechnet. Vom Portierungstag an wird der von Ihnen gewählte Partner (Cellway,Victorvox,..) von Traumhandy.de den Mindestumsatz und die anteilige Grundgebühr berechnen. Ich weise Sie darauf hin, dass es in einem Zeitraum von 6 Monaten zu einer Nachberechnung vom alten Anbieter kommen kann.
(18) Werden die Kunden bei erfolgreicher Umstellung informiert? Jeder Kunde wird der Portierungstermin auf schriftlichem Wege oder per SMS bestätigt.
(19) Kann ein auslaufender Vertrag einer anderen Person für eine weitere Person portiert werden? Möchte ein Kunde, eine Rufnummer einer anderen Person portieren, so können Sie diesen Antrag nur entgegennehmen, wenn vor Beendigung des Vertrages eine Vertragsumschreibung auf den zukünftigen Kunden gemacht wurde. Wenn die Vertragsumschreibung erfolgt ist, können Sie wie gewohnt den Portierungsauftrag annehmen.
(20) Bekommt der Kunde bei der Portierung auch eine neue SIM-Karte? Ja,eine neue SIM-Karte wird dem Kunden vom jeweiligem Anbieter zur Verfügung gestellt. Sie bekommen die neue SIM Karte direkt mit dem von ihren gewählten Angebot direkt nach Haus!
(21) Können TwinCards portiert werden? Nein. Es wird immer nur die Hauptrufnummer portiert. Eine TwinCard muss separat beantragt werden. Es handelt sich dabei um einen dienst.
(22) Welche Dienste des bisherigen Vertrages werden in den Neuvertrag übernommen? Zusammen mit der Rufnummer wird die Mailboxrufnummer portiert. Möchte der Kunde eine Übernahme seiner Fax- und Daten-Rufnummern, müssen diese gleichzeitig beantragt werden. Alle weiteren Dienste wie GPRS,HSCSD,Roaming und auch TwinCard müssen beim Anbieter neu beantragt werden.
(23) Was erfolgt bei einer Portierung mit der Mailbox? Nach einer Portierung muss grundsätzlich eine neue Mailbox geschaltet werden.
(24) Wie erfolgt die Mailboxabfrage nach der Portierung? Wechselt der Kunde das Netz, ändert sich die Kurzwahlnummer entsprechend. Die Mailbox-Langwahlnummer bleibt vom Ursprungsnetz erhalten. Sollte beispielsweise ein T-Mobile Kunde seine Rufnummer zu Vodafone(D2) portieren, behält der Kunde als Langwahlnummer weiterhin 0171-13-1234567. Bei E-Plus bleibt die 0177-99-1234567. Neuerung : Bei Vodafone hat sich die Kennung auf 0172-55-1234567 geändert.
(25) Ändert sich die Menüführung bei bestehenden Mailboxen? Sollte sich durch den Portierungswunsch das Netz ändern,wird auch die Menüführung der Mailbox des neuen Netzes übernommen.
(26) Bleibt der Ansagetext der mailbox bestehen? Nein. Der bestehende Ansagetext der Mailbox kann nicht übernommen werden. Der Kunde muss seine Mailbox neu besprechen.
(27) Was passiert mit den jeweiligen Daten & Fax-Nummern des Kunden? Die Daten & Faxnummern gelten als eigenständige Nummern.Der Kunde muss die Portierung für diese ausdrücklich beantragen. Diese werden nicht automatisch mit übernommen. Daten- & Fax-Nummern können nur zeitgleich mit der Mobilfunknummer portiert werden,nachträglich ist keine Portierung möglich! Es besteht allerdings die Möglichkeit ,zu einem späteren Zeitpunkt den Dienst Daten & Fax freischalten zu lassen.Allerdings werden dann neue Daten & Fax-Nummern zugeteilt. Achtung: In diesem Fall besitzen die neuen Daten & Fax-Nummern auch die Vorwahl des neuen Netzes, obwohl die portierte Rufnummer die "alte" Vorwahl besitzt.
(28) Erkennt der Kunde,in welches Netz er anruft? Die Netzbetreiber arbeiten derzeit noch an einer endgültigen und einfach zu praktizierenden Lösung für den Kunden.Wir werden Sie dazu separatinformieren informieren, wenn es eine definitive Lösung seitens der Netzbetreiber gibt.

 

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